01.01.20 - 10:29 Uhr
Cäcilienfeier 2019
Am Sonntag, 23.11.2019, feierte die Stadtmusik Imst ihre traditionelle Cäcilienfeier.

Um 9 Uhr begann der "Feiertag" mit der musikalischen Gestaltung des Pfarrgottesdienstes. Einige Teile der Cäcilia-Messe von Derntl sowie das Ave Maria von Nikolaus Fux erklangen zur Ehre Gottes instrumental. Sara Schöpf sang zu den Klängen der Stadtmusik "Von guten Mächten" von S. Fietz und Ave Maria von Caccini im Arragement von Kapellmeister Hermann Delago, der hiermit sein letztes Dirigat absolvierte. Den Abschluss bildete traditionell das Gedenken an alle verstorbenen Musikkameraden mit dem Kameradenlied.

Zur Defilierung vor dem Sebastianbrunnen beim Hinmarsch zum Bånder zeigte die Stadtmusik eine besondere Marscheinlage, die beim Publikum gut ankam. (Video)

Bei der anschließenden Vollversammlung konnte Obmann Lukas Reheis einige Ehrengäste begrüßen, darunter Stadtpfarrer Oberhuber, Vertreter der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Weirather, Vertreter Imster Vereine sowie des Bezirksblasmusikverbandes. Obmann Reheis berichtete vom vergangenen Musikjahr, Hermann Delago blickte in seinen Ausführungen auf seine 13-jährige Kapellmeistertätigkeit zurück.

Dem scheidenden Kapellmeister Hermann Delago dankte der Obmann für seine langjährige musikalische Leitung der Musikkapelle, in der er viel Neues bewirkte. Er übergab ihm ein Bild und ein geistiges Getränk zum Zeichen der Erinnerung an die Stadtmusik.

Nachdem Delago seinen letzten Marsch dirigiert hatte, übergab er den Taktstock an den neu ernannten Kapellmeister Josef Schiechtl, der seinen ersten Marsch mit der Stadtmusik darbot.

Weiter Bilder –>